InternetTV.ch
Bond Focus - GZO AG Spital Wetzikon - update

sgkb TV

22 May 2015

Das Spital Wetzikon konnte im Jahr 2014 den Umsatz weiter steigern. Die Profitabilität hat hingegen gelitten. Vor Steuern und Zinskosten konnte ein Verlust zwar abgewendet werden. Das Spital schrieb aber Netto einen Verlust. Die Eigenkapitalquote sank deutlich, da die Finanzierung der Sanierung und Teilneubau des Spitals eine hohe Last für die Finanzen bedeutet.

Fazit: Wir schätzen das Spital trotz impliziter Garantie der Trägergemeinden neu nur noch als befriedigend ein (vorher: solide).

mehr
Bond Focus - Spitalverband Limmattal – update

sgkb TV

22 May 2015

Das Spital Limmattal hat für das Jahr 2014 solide Zahlen geliefert, operativ läuft es gut. Zudem kommt der Bau des neuen Spitals gut voran. Durch den mehrheitlich fremdfinanzierten Neubau verschlechtert sich aber die finanzielle Situation deutlich.

Fazit: Wir schätzen das Spital trotz impliziter Garantie der Trägergemeinden neu nur noch als solide ein (vorher: gut).

mehr